Partner und Netzwerk

Geben und Nehmen in Balance

"Partnerschaften sind erst dann erfolgreich, wenn sie sich für alle Beteiligten auszahlen. Sie basieren auf Wertschätzung und Augenhöhe."

Warum werden erfolgreiche Menschen so häufig als Einzelgänger dargestellt? Das Bild des meist einsamen Cowboys, dem der Ruhm geradewegs zufällt, ist eine verlockende Geschichte, die Sehnsüchte wachruft. Sie erscheint vielen unerreichbar und daher versuchen sie gar nicht erst, ebenfalls erfolgreich zu werden. Dabei ist dieses klischeehafte Bild nicht nur überholt sondern grundlegend falsch. Denn erfolgreiche Menschen brauchen verlässliche Partner und ein funktionierendes Netzwerk.

Als Inhaber eines Architekturbüros weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich ein Projekt nicht ohne Partner umsetzen lässt. In der heißen Phase der Projektsteuerung sitzen bis zu 20 Partner am Tisch. Wenn alle dasselbe Ziel haben – nämlich das Bauprojekt nach den Wünschen des Auftraggebers umzusetzen – sollten alle am selben Strang ziehen. Unverzichtbare Instrumente dafür sind Augenhöhe und respektvoller Umgang. Wer die Stärken des anderen erkennt, hilft nicht nur sich selbst voranzukommen. Es ist die Basis für eine langfristige Partnerschaft, die beide Parteien erfolgreich wachsen lassen kann.

Lösungsstrategien für Firmen und Privatpersonen

Dr. Salvio Incorvaia

Kommunikation, Vertrauen, Wertschätzung - das sind die drei Säulen eines guten Miteinanders aller Mitglieder im betrieblichen Team oder im Hinblick auf Mitarbeiter(innen) für die Sie Verantwortung tragen - als Kollege oder Vorgesetzter und für beide Perspektiven: aus Firmensicht und aus Sicht des Einzelnen im Berufsalltag.

Berufswahl und Karriereentwicklung

Dr. Silvester Schmidt

Jeder Mensch hat tief in seiner Persönlichkeit verankerte Bedürfnisse. Wenn er die befriedigen kann, ist er motiviert, glücklich und leistungsfähig. Wir identifizieren diese Bedürfnisse und finden die dazu passende Berufstätigkeit. Das ist wichtig für Absolventen, Berufstätige und Unternehmer, die das Potenzial ihre Mitarbeiter bestmöglich nutzen wollen.

Erfolgsreiter Netzwerk

Unternehmernetzwerk BNI

Marketing und Vertrieb in einem: Durch strategisches Empfehlungsmarketing beim BNI und die damit verbundene Kontaktpflege potenziere ich mein Geschäftsergebnis um ein Vielfaches.

Interessenvertretungen

BVMW, IHK und Berufsverbände: Es ist wichtig, sich mit Menschen zu verbinden, die ähnliche Interessen verfolgen. Das Netzwerken mit Gleichgesinnten bringt immer wieder neue Kontakte.

Ehrenamt

Ich möchte jedem helfen, persönlich zu wachsen, aber nicht jedem steht der Zugang zur Bildung offen. Deshalb unterstütze ich den Verein zur Förderung der Bildung im Mittleren Ruhrgebiet e.V.

Copyright 2021 - Dipl.-Ing. Stephan Reiter. Alle Rechte vorbehalten. Konzeption: www.haschundhasch.com